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Nasenkorrektur | Rhinoplastik
Eine neue Nase sich modellieren zu lassen, ist einer der häufigsten Wünsche in der Plastischen Chirurgie, wobei die Nase harmonisch zum Gesicht passen sollte und deshalb nicht immer Arzt und Patient die gleiche Ansicht vertreten.
 
Ein perfektes Ergebnis kann nicht immer garantiert werden, da der Heilungsprozess und das neue Verwachsen des Gewebes unterschiedlich ausfallen können.
 
Falsches Verhalten nach dem Eingriff kann ein gutes Operationsergebnis wieder negativ beeinflussen. Auch das Alter spielt für die Heilung eine große Rolle.
Zusammenfassung
Ratgeber
Nasenkorrektur Nasenscheidewand
Nasenkorrektor Nasenschleimhaut
Nasenkorrektur Nasenverkleinerung
Ohrkorrektur Transplantation
Make-up-Augen
Faltenunterspritzungen
Hautabschleifung
 
 
 
Das Ergebnis der Operation entspricht nicht immer exakt den Wünschen der Patienten. Ein seriöser Chirurg wird den Patienten auch darauf aufmerksam machen, dass ein perfektes Ergebnis nicht immer garantiert werden kann, da der Heilungsprozess und das neue Verwachsen des Gewebes unterschiedlich ausfallen kann. Falsches Verhalten nach dem Eingriff kann ein gutes Operationsergebnis wieder negativ beeinflussen. Auch das Alter spielt für die Heilung eine große Rolle.
 
Zu beachten ist, dass bei Jugendlichen das Wachstum abgeschlossen sein sollte, um eine Korrektur vornehmen zu können. Im Alter von ca. 30 - 35 Jahren ist statistisch nachgewiesen der beste Operationszeitpunkt. Die Altersgrenze bei einer Rhinoplastik ist bei ca. 45 - 50 Jahren angesetzt, wobei auch viele Fälle bekannt sind, bei denen aus Gesundheitsgründen auch noch mit 50 Jahren und später Nasenoperationen notwendig wurden.
 
Wie bei allen Narkosen tragen Diabetiker, Übergewichtige und Raucher natürlich ein erhöhtes Risiko mit sich (Thrombose- und Emboliegefahr).
 
Ist eine ärztliche Notwendigkeit für eine Nasenoperation gegeben, übernimmt in den meisten Fällen die Krankenkasse die Operationskosten.
 
Krankheitsgründe
Nasenbruch
Atemschwierigkeiten
Nasennebenhöhlenentzündungen usw.

Operationsbedürfnis
zu breiter
zu krumme Nase (Sattelnase)
zu langer Nase
Nasenlöcher und -flügel
Nasenmuschelverkleinerung
Nasenspitzenveränderung

Eine Nasenplastik-Operation wird durchgeführt
wenn durch eine Nervenverletzung die Wange pelzig wird
wenn Riechstörungen aufgetreten sind
wenn Augen nach einer Tränenkanalverletzung ständig tränen

Für die Abtragung eines Höckers, für eine Sattelnase oder für die Begradigung eines schiefen Nasenrückens wird vorab vom Chirurgen eine Fotografie erstellt. Durch die moderne Computertechnik wird dann mit dem Arzt die gewünschte mögliche neue Nasenform besprochen. Trotzdem sind dem Chirurgen Grenzen gesetzt, da eine Nasenkorrektur ein völlig verändertes Aussehen ergeben kann. Die neue Nase sollte perfekt zum jeweiligen Gesicht passen, d.h. eine kleinere Nase passt nicht unbedingt in ein breites oder kantiges Gesicht.
 
Während der Operation kann es dem Arzt oft nicht möglich sein, die vorher mit dem Patienten besprochene Nasenform so zu gestalten, wie dies gewünscht wurde. Durch viele Faktoren kann während des Eingriffs eine Veränderung der "Modellierung" notwendig werden. Bei einer zu klein geratener Nase kann der Chirurg körpereigene Knochenteile einsetzen. Auch das Alter spielt für das Ergebnis eine große Rolle.
 
Operationsverlauf
bei zu klein geratener Nase kann der Chirurg körpereigene Knochenteile einsetzen
Unebenheiten werden durch Füllmaterial ausgeglichen (evtl. Knorpelsubstanz aus der Nasenscheidewand)
bei den meisten Operationen wird die Nasenhaut vom Knochen und -Knorpelgerüst abgehoben
die Operation selbst kann meist durch die Nase oder auch durch den Mund vorgenommen werden, dazu führt der Operateur ein Licht mit einer Kamera in das Operationsfeld ein. Die Übertragung erfolgt auf einen Bildschirm
bei Reduzierung von Schwellkörpern werden kleine biegsame Röhrchen für ca. 6-8 Tage in der Nase befestigt
muß die Operation von außen erfolgen, wird vorsichtig an der Nasenwurzel, im Ansatz der Nasenflügel oder am besten in den Augenbrauen geschnitten
anschließend wird meist ein Gipsverband oder zumindest ein stabiler Kunststoff (Thermoplastschiene (wasserdicht) für ca. 10 Tage angebracht. In der Nase wird eine Tamponade eingelegt, um Blutungen aufzufangen. Nach Abschwellung kann der Gipsverband gewechselt werden
Wenn eine Nasenverkürzung gewünscht wird, muss die Nasenspitze angehoben werden, weil sie sich im Laufe des Lebens naturgemäß wieder senkt
  (ced)
 
 
Operationsart lokale Betäubung; meist wird aber eine Vollnarkose gewünscht, damit man die Geräusche, die bei der Operation entstehen, nicht hört
Operationsdauer ca. 2 Stunden
Krankenhausaufenthalt
bei Vollnarkose stationärer Aufenthalt ca. 1-3 Tage
bei ambulanten Eingriff 2-4 Tage Pflegebetreuung zuhause
Aussehen
einige Tage meist blutunterlaufene Schwellungen (können bis zu 3 Wochen anhalten)
wurden Schwellkörper reduziert, werden kleine biegsame Röhrchen für ca. 6-8 Tage in der Nase befestigt
1-2 Wochen Tragen einer Nasenschienung (Gips, Kunststoff etc.)
Arbeitsfähigkeit nach ca. 2-4 Wochen
Medikamente gegen Infektionsgefahr Antibiotikum für ca. 1 Woche
Warnung Diabetiker, Übergewichtige, Raucher und auch schon Gelegenheitstrinker haben ein erhöhtes Thrombose-, Embolie-Risiko, deshalb bedarf es hier einer besonderen OP-Vorbereitung
OP-Erfolg nach ca. 6 - 12 Monaten beurteilbar (bei gelungener OP ist lebenslang keine Korrektur mehr erforderlich!)
Krankenkasse unbedingt notwendig vorher abklären. Ob die Krankenkasse die Kosten oder Teilkosten übernimmt, hängt von der OP-Art, z.B. Nasenscheidewandverkrümmung, und der psychischen Belastung für den Patienten ab
Kosten
ca. 1500 Euro für eine Knorpel-Operation
ca. 3000 Euro für eine Knochen-Operation, je nach Aufwand und Narkose
Risiken
Nachblutungen, Infektionen
häufiges Augentränen
Verrutschen des eingebauten Knorpelmaterials
evtl. minimales Taubheitsgefühl (Nase und Lippen)
Atmungsbehinderungen
Verbiegen der Nasenscheidewand
Pelzigkeitsgefühl in der Wange
bei einem Nasenkollaps (Nasenflügel fallen nach einer OP ein) muß Knorpelmaterial aus dem eigenen Körper nocheinmal eingesetzt werden (frühestens nach 6 Monaten)
 
 
nach der Operation:
viel Schonung
wenig Gesichtsbewegungen
vorsichtiges Zähneputzen, in der ersten Zeit kein Nasenputzen
beim Niesen weit den Mund öffnen
2 Monate kein Sport
kein seitliches Schlafen für ca. 4-6 Wochen, am besten auf dem Rücken mit höherem Kopfteil liegen
ebenfalls -wenn möglich- für 1-2 Monate kein Tragen einer Brille (rechtzeitig -wenn überhaupt nötig- Kontaktlinsen besorgen)
keine Haarwäsche "über" dem Kopf
kein Baden oder heißes Duschen für mindestens 2 Wochen
möglichst keinen Sex in den ersten 10 Tagen
für 14 Tage ist Küssen verboten, weil die Oberlippe die Nase durch die Bewegung nach unten ziehen kann
keine Reinigungscreme oder -masken für ca. 4-5 Wochen auftragen
keine Sonnenbestrahlung irgendwelcher Art für mindestens 2 Monate
 
 
 
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