Aktuelle Themen

Altersflecken entfernen

Theme: 

Age spots on the skin called the benign and harmless pigment disorder of the skin. By physicians, the stains are lentigines known solar senility or lentigines. The yellowish brown to dark-brown pigment stains are sharply defined and occurs on the parts of the body that are exposed to the Sun: the age spots are in your face, décolleté, arms and hands to see.

Age spots occur more frequently in people aged 40 and over, from 60, are considered as normal. The pigmentary can be tiny small up to a few centimeters tall and have a roundish or oval shape. Age spots are only slightly paler in winter. For the removal of age spots, there are many funds against age spots and different methods with pros and cons.

Remove age spots with the laser

Against age spots laser treatment is considered the most effective method. The laser creates a beam of light with high intensity, which penetrates into the upper layers of the skin and destroys the pigment deposits. It comes to inflammation and the destroyed pigments are transported through the body. After therapy is comparable to a sunburn in the treated areas for a few days, a burning feeling. In part, the treatment causes also swelling. After about two weeks everything should be healed. Is the skin during the inflammatory phase ultraviolet radiation is exposed, such as sunbathing, it possible that the healing is accompanied by brown pigmentation. It is also possible that a too intensive laser treatment leaves a bright, too little pigmented spot. Some places must be treated a second time. Before the area is treated, the doctor make sure that there is no skin disease.

The costs of this method be 25 to 65 euros, many doctors charge a flat rate. Generally, this treatment is not paid by the health insurance fund.

Experienced cosmetic Studios offer the removal of age spots with the so-called Flash lamp - the IPL technology. The disturbing pigments are used from the high-energy, intense pulsed light. Where the melanin in the skin is present, the light is absorbed and transformed into heat. It destroys the cell structure of the age spots. The costs here depending on the area to be treated between 80 and 300 Euro per session.

Cream for age spots

Creams against age spots are based mostly on the principle of a skin bleaching. These are fitted with active ingredients, which should lighten pigmentation problems or reduce the pigment formation. The active ingredients include hydroquinone, Kojic acid and Rucinol, watercress extract. Patience is needed in the treatment, an effect can be determined only after a few weeks. Not everyone can withstand the creams, sometimes the skin reacts with redness or irritation. The remedy should be applied also only on the patch, because otherwise unintentionally also the adjacent area of the skin is brightened and the skin may react permanently with an irregular pigmentation. The bleaching creams are available from 25 euro.

Fruit acid or chemical peel against age spots

Chemical methods, especially the use of acids, ensure that the top layers of the skin are replaced and the skin in the peels. In the wake of the upper layers of skin grow back.

Fruit acid peeling

Fruit acids are weak acids, which are found in low concentrations in face creams. This can be used daily, they result in only the top layer of skin. The pigments are usually only slightly bleached with the treatment and not permanently removed. Depending on the required frequency of treatments and the spread of spots, the treatment between 150 and 400 euros costs.

Chemical peel

Chemical Peeling has higher concentrated fruit acids or strong acids such as trichloroacetic acid (TCA). Trichloroacetic acid concentrated at higher, the danger is that it reaches in the dermis. Trichloroacetic acid peels are primarily in the treatment of wrinkles and used acne scars, age spots disappear with this therapy but also. The medium and the deep peeling extremely irritating the skin, this is even a big wound, which resembles a large abrasion. Until the skin irritation subsiding several days after a medium-deep exfoliation, the deep peeling, it takes about three weeks, with the associated risk for infections of the skin during the time of irritation. In the next few weeks, the skin remains sensitive.

Grinding and cold treatment

The top layers of the skin are polished for a dermabrasion under local anesthesia with a kind of fine milling machine.

The cold therapy is called also Kryopeeling or cryotherapy. Here, the surface of the skin with liquid nitrogen is iced up. In the treated skin area, the upper skin cells die off and there is a bubble.

Both procedures ensure that the epidermis is new. The skin is reddened in the wake of several weeks. Sometimes it also happens that she looks even blotchy after treatment than before. These procedures are too much can cause also a scar formation. For the controversial procedure costs between 100 and 500 euros.

Exclude skin cancer

Alleged age spots it could be also a precursor of skin cancer. Before the treatment, therefore always a preliminary study of the affected skin area should be performed to exclude that it is cancer or another skin disease.

Price - cost in euro: 

80 - 300

conclusion: 

Operation kindLasers under local anesthesia, mechanical methods also under general anesthesia
Operation durationvary, depending on the size and number of age spots
Complications lasers
  • Burns
  • Scar formation
  • Pigmentary and brightness difference
  • Allergies
  • Rash
  • Infections with Blässchenbildung
  • Skin cancer
  • Rare allergies can also cause skin removal or even amputation
SuccessGood results, lasers or deep peelings.
DurabilityPermanent success. New age spots arise again.

Advisor: 

Prior to surgery:

  • 10 days before any blood-thinning agents
  • 10 days before no cigarette and alcohol consumption

After the surgery:

  • consistent care of scars with creams prescribed by the doctor
  • No sunlight for at least 2 months
  • for 2-6 weeks no sauna visits
  • for 1-2 weeks no heavy physical loads
  • Abstain from cigarettes and alcohol for several weeks

Verwandte Themen: 

Google Anzeige

Aktuelle Themen

Altersflecken entfernen

Thema: 

Altersflecken auf der Haut nennt man die gutartige und harmlose Pigmentstörung der Haut. Von Ärzten werden die Flecken Lentigines seniles oder Lentigines solares bezeichnet. Die gelblich-braunen bis dunkelbraunen Pigmentflecken sind scharf begrenzt und treten an den Stellen des Körpers auf, die stark der Sonne ausgesetzt sind: Die Altersflecken sind im Gesicht, am Dekolletee, an Armen und Händen zu sehen.

Altersflecken treten häufiger bei Menschen ab 40 Jahren auf, ab 60 gelten sie als normal. Die Pigmentstörungen können winzig klein bis zu ein paar Zentimetern groß sein und eine rundliche oder ovale Form haben. Altersflecken werden im Winter nur wenig blasser. Zur Entfernung von Altersflecken gibt es viele Mittel gegen Altersflecken und unterschiedliche Methoden mit Vor- und Nachteilen.

Altersflecken mit dem Laser entfernen

Als effektivste Methode gegen Altersflecken  gilt die Laserbehandlung. Beim Lasern wird ein Lichtstrahl mit hoher Intensität erzeugt, der in die oberen Hautschichten eindringt und die Pigmentablagerungen zerstört. Es kommt zu einer Entzündung und die zerstörten Pigmente werden über den Körper abtransportiert. Nach der Therapie ist an den behandelten Stellen für ein paar Tage ein Brennen zu spüren, vergleichbar mit einem Sonnenbrand. Zum Teil ruft die Behandlung auch Schwellungen hervor. Nach etwa zwei Wochen sollte alles abgeheilt sein. Wird die Haut während der Entzündungphase UV-Strahlung ausgesetzt, zum Beispiel bei einem Sonnenbad, ist es möglich, dass die Heilung mit braunen Pigmentflecken einhergeht. Zudem ist es möglich dass eine zu intensive Laserbehandlung einen hellen, zu wenig pigmentierten Fleck hinterlässt. Manche Stellen müssen ein zweites Mal behandelt werden. Bevor der Bereich behandelt wird, muss sich der Arzt vergewissern, dass keine Hautkrankheit vorliegt.

Die Kosten bei dieser Methode belaufen sich auf 25 bis 65 Euro, viele Ärzte berechnen eine Pauschale. Von der Krankenkasse wird diese Behandlung in der Regel nicht bezahlt.

Erfahrene Kosmetikstudios bieten die Entfernung der Altersflecken mit der so genannten Blitzlampe - der IPL-Technologie an. Die störenden Pigmente werden dabei dem hochenergetischen, intensiv gepulsten Licht ausgesetzt. Dort wo Melanin in der Haut vorhanden ist, wird das Licht aufgenommen und in Wärme umgewandelt. Dabei wird die Zellstruktur der Altersflecken zerstört. Die Kosten hierbei liegen je nach zu behandelndem Areal zwischen 80 und 300 Euro pro Sitzung.

Creme gegen Altersflecken

Cremes gegen Altersflecken basieren meist auf dem Prinzip einer Hautbleichung. Diese sind mit Wirkstoffen versehen, die Pigmentstörungen aufhellen oder die Pigmentbildung drosseln sollen. Zu den aktiven Wirkstoffen gehören Hydrochinon, Rucinol, Kojisäure und Brunnenkresse-Extrakt. Bei der Behandlung ist Geduld gefragt, ein Effekt kann erst nach einigen Wochen festgestellt werden. Nicht jeder verträgt die Cremes, manchmal reagiert die Haut mit Rötungen oder Reizungen. Das Mittel sollte zudem ausschließlich auf die Flecken aufgetragen werden, denn sonst wird ungewollt auch der angrenzende Hautbereich aufgehellt und die Haut kann dauerhaft mit einer unregelmäßigen Pigmentierung reagieren. Die Bleichcremes sind bereits ab 25 Euro erhältlich.

Fruchtsäure oder chemisches Peeling gegen Altersflecken

Chemische Methoden, vor allem das Anwenden von Säuren, sorgen dafür dass die obersten Hautschichten abgelöst werden und sich die Haut in der Folge schält. Im Nachgang wachsen die oberen Hautschichten nach.

Fruchtsäure Peeling

Bei Fruchtsäuren handelt es sich um schwache Säuren, die man in niedriger Konzentration auch in Gesichtscremes findet. Diese können täglich verwendet werden, durch sie wird nur die oberste Hautschicht gelöst. Die Pigmente werden mit der Behandlung in der Regel nur etwas gebleicht und nicht dauerhaft entfernt. Je nach benötigter Häufigkeit der Behandlungen und der Ausbreitung der Flecken kostet die Behandlung zwischen 150 und 400 Euro.

Chemisches Peeling

Chemische Peeling hat entweder höher konzentrierte Fruchtsäuren oder stärkere Säuren wie Trichloressigsäure (TCA). Bei höher konzentrierter Trichloressigsäure besteht die Gefahr, dass diese bis in die Lederhaut vordringt. Peelings mit Trichloressigsäure werden daher vor allem bei der Behandlung von Falten und Aknenarben eingesetzt, Altersflecken verschwinden bei dieser Therapie aber ebenso. Das mittlere und das tiefe Peeling reizen die Haut extrem, hierbei entsteht sogar eine große Wunde, die einer großflächigen Schürfwunde ähnelt. Bis zum Abklingen der Hautreizung vergehen nach einem mitteltiefen Peeling mehrere Tage, beim tiefen Peeling dauert es etwa drei Wochen, mit dem einhergehenden Risiko für Infektionen der Haut während der Zeit der Reizung. Auch in den nächsten Wochen bleibt die Haut sehr empfindlich.

Abschleifen und Kältebehandlung

Bei einer Dermabrasion werden unter örtlicher Betäubung mit einer Art feinen Fräse die obersten Hautschichten abgeschliffen.

Die Kältetherapie wird auch Kryopeeling oder Kryotherapie genannt. Hierbei wird die Hautoberfläche mit flüssigem Stickstoff vereist. Im behandelten Hautareal sterben die Zellen der Oberhaut ab und es entsteht eine Blase.

Beide Eingriffe sorgen dafür, dass sich die Oberhaut neu bildet. Die Haut ist im Nachgang einige Wochen gerötet. Manchmal kommt es auch vor, dass sie nach der Behandlung noch fleckiger aussieht als vorher. Wirken diese Verfahren zu intensiv, kann es zudem zu einer Narbenbildung kommen. Die Kosten für die umstrittenen Verfahren belaufen sich zwischen 100 und 500 Euro.

Hautkrebs ausschließen

Bei vermeintlichen Altersflecken könnte es sich auch um eine Vorstufe von Hautkrebs handeln. Vor der Behandlung sollte daher immer eine Voruntersuchung des betroffenen Hautareals durchgeführt werden, um auszuschließen, dass es sich um Krebs oder eine andere Hautkrankheit handelt.

Preis - Kosten in Euro: 

80 - 300

Fazit: 

OperationsartLasern unter Lokalanästhesie, mechanische Methoden auch unter Vollnarkose
Operationsdauersehr unterschiedlich, je nach Größe und Anzahl der Altersflecken
Komplikationen Lasern
  • Verbrennungen
  • Narbenbildung
  • Pigmentstörungen bzw. Helligkeitsunterschied
  • Allergien
  • Ausschlag
  • Entzündungen mit Blässchenbildung
  • Hautkrebs
  • Selten können Allergien auch zur Hautentfernung oder sogar Amputationen führen
ErfolgLasern oder tiefe Peelings erzielen gute Ergebnisse.
HaltbarkeitBei Erfolg dauerhaft. Neue Altersflecken können aber wieder entstehen.

Ratgeber: 

Vor der Operation:

  • 10 Tage vorher keine blutverdünnende Mittel
  • 10 Tage zuvor kein Zigaretten- und Alkoholkonsum

Nach der Operation:

  • konsequente Narbenpflege mit vom Arzt verschriebenen Cremes
  • keine Sonnenbestrahlung für mind 2 Monate
  • für 2-6 Wochen keine Saunabesuche
  • für 1-2 Wochen keine schweren körperlichen Belastungen
  • Auf Zigaretten- und Alkoholkonsum für mehrere Wochen verzichten

Verwandte Themen: 

Google Anzeige