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Unterlidkorrektur / Tränensäcke

Thema: 

Schlupflider, hängende Augenlider oder auch Tränensäcke können ästhetisch korrigiert werden. Diese Korrektur wird in etwa wie beim Oberlid durchgeführt, gilt aber als ein sehr diffizilerer Eingriff, da hier nicht zuviel Haut entfernt werden darf. Auch Tränensäcke als mit Lymphe gefülltes Fett werden dabei sorgfältig entfernt.

Diese Operation muß in Vollnarkose durchgeführt werden, da der Patient absolut ruhig gestellt sein muß, um mit dem Mikroskop arbeiten zu können.

Der Eingriff wird meist an beiden Lidern zu gleicher Zeit vorgenommen, da sonst eine Ungleichmäßigkeit des Aussehens auftreten kann. Im Inneren der Augenhöhle ist ein Fettgewebe zum Schutz des Auges vorhanden. Dieses Fettgewebe kann in manchen Fällen unterhalb des Augapfels hervordringen. In diesen sogenannten Tränensäcken muss daher das Fett abgetrennt werden.
 
Nach der erfolgten Lidkorrektur wird der sichtbare Anteil des Auges größer. Die Lider werden in der Lidspalte von dem Orbitalmuskel umfasst, deshalb muss auch ein Teil dieser Muskelfasern bei diesem Eingriff mitentfernt werden, um einen länger anhaltenden Erfolg zu erreichen. Der feine Schnitt wird unter den Wimpernrand durchgeführt, so dass später kaum Spuren von Narben zu sehen sein werden.
 
In schwierigsten Fällen ist es sinnvoller, eine seitliche Kanthoplastik durchzuführen, das bedeutet, dass das Unterlid seitlich an der Knochenhaut der Augenhöhle fixiert wird. Falls doch Narben zurückbleiben sollten, könnten diese nach 1 Jahr mit der Lasertechnik entfernt werden. Steht das Unterlid nach der OP ein wenig ab, muss oder kann der Eingriff nach ca. 2 Monaten wiederholt werden.
 
Das ästhetische Ergebnis ist durch die ständige Verfeinerung der Operationstechnik meist sehr zufriedenstellend und bringt für die Patienten für viele Jahre ein frischeres und vitaleres Erscheinungsbild.
 
Bevor jedoch eine Operation vorgenommen werden kann, müssen einige Erkrankungen abgeklärt werden, z.B. besteht ein Augenleiden, muss dieser Arzt informiert werden, sind Herz- und Kreislauferkrankungen bekannt, gilt ebenso der Besuch vorher beim "Hausarzt" als unabdingbar notwendig, da z.B. Tränensäcke und Augenringe durch Herzleiden entstehen können und deshalb eine Unterlidkorrektur sinnlos machen würden.
 
Unterlidkorrekturen sind mit einem wesentlich deutlicherem Risiko behaftet als beim Oberlid, deshalb sollte man sich besonders hier einen sehr erfahrenen Plastischen Chirurgen oder einen Augenarzt mit Zusatzausbildung aussuchen.

Preis - Kosten in Euro: 

1400 - 2500

Fazit: 

Operationsartmeist Vollnarkose oder in Ausnahmefällen: Lokalanästhesie
Operationsdauerca. 20 Minuten pro Lid
Krankenhausaufenthaltca. 2 - 6 Tage
Medikation4 Tage Medikamente gegen evtl. Infektion, Salbe für ca. 1 Jahr
Arbeitsfähigkeitnach 8 Tagen
Haltbarkeitca. 10 Jahre
Risiken
  • wenn zu viel Haut entfernt wurde: Auswärtsdrehen des Unterlides und geringere Befeuchtung des Auges
  • u.U. kein vollständiges Schließen der Augen für einige Zeit

Ratgeber: 

Vor der Operation:

  • ca. 3-4 Wochen kein Alkohol- und Zigarettenkonsum
  • ca. 14 Tage vor der OP keine blutgerinnenden Medikamente
  • ca. 12 Stunden vor der OP nichts essen (wenn man sich für die Lokalanästhesie entschieden hatte und während der OP eine Vollnarkose notwendig wurde, kann dies wichtig werden)

 
Nach der Operation:

  • 8 Tage Tragen einer Sonnenbrille nach OP (auch zum eigenen Schutz gegen Neugierige), zum Schutz des Augenlides weitere 2 Monate Sonnenbrille tragen
  • mind. 8 Tage auf dem Rücken mit höhergestelltem Oberteil schlafen
  • ca. 8 Tage kein Augen-Make-up
  • nicht am Gesicht oder an den Augen reiben für mehrere Wochen
  • keine Kontaktlinsen für mindestens 1 Woche
  • mindestens 3-4 Wochen keinen Sport
  • 4 Wochen nach der OP keine Zigaretten
  • Auflegen einer Eisbrille oder kühlen Kompressen für ca. 1 - 2 Wochen

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Kommentare

Sonntag, Januar 19, 2014 - 20:38
kelthar

Hi merida,

also ich hab mir das beim Ohren anlegen mitmachen lassen. Der Part der OP ist eigentlich recht einfach, da schneidet der Arzt je nach Wunsch und Beschaffenheit ein Stückchen aus dem Ohrläppchen raus und vernäht die Wunde dann. Mir hat der Arzt mehrere Schnittmuster gezeigt und das zu erwartende Ergebnis. Hat auf jedenfall gut geklappt. Trotzdem würde ich Dir raten einen Arzt mit Erfahrung in dem Bereich zu suchen, denn weg ist weg :)

Durchstechen kann man die Ohrläppchen genau so wie vorher. Probleme gibts dann eher bei ner Ohrläppchenvergrösserung :)

Viele Grüße,
kelthar

Anzahl an Kommentaren: 1
Dienstag, März 3, 2015 - 15:13
MissPerfecto1982

Hi,

ich hab mir mein Grübchen am Kinn mit Hyaluronsäure unterspritzen lassen. Das Ergebnis war toll. Allerdings hat der Effekt nach ca. 1 Jahr jetzt nachgelassen. Ich bin selbst am überlegen, was die beste Lösung ist.

Mein Plastischer Chirurg hat mir gesagt es gibt auch dauerhafte Lösungen, die keine sichtbare Narbe hinterlassen. Dabei wird die Haut mit Eigenfett unterspritzt und eventuell auch gestrafft.

Bin noch am überlegen ... aber ich war so froh, dass das Grübchen weg ist und ich will jetzt eine Endlösung :)

Dir viel Glück
LG M.P.

Anzahl an Kommentaren: 8
Sonntag, Juni 30, 2019 - 22:58
Maila-59

Hallo,
ich hatte seit meiner Jugend zu grosse Ohren. Als Kind waren die Ohren normal gross. Mit 30 hatte ich vor einem Jahr meine Ohrverkleinerung, die mir deutlich zu gering ausgefallen ist. Die Narbe war kaum zu sehen, da der Chirurg mit einem Faden den geschnittenen Ohrknorpel zusammengenäht hat. Der Faden hat sich bis heute nicht aufgelöst und ist immer noch zu spüren.

Ich möchte mich nochmal operieren lassen, aber diesmal einen anderen Arzt aussuchen, der das Ohr stärker verkleinert. Wenn jemand einen Tipp für einen Arzt in der Nähe von Stuttgart hat, wäre ich dankbar. Mit Empfehlungen der Ärztebewertungsportale hatte ich schlechte Erfahrungen.

Maila

Anzahl an Kommentaren: 15
Donnerstag, Januar 18, 2018 - 21:17
Mikail_23

Hi,

am Anfang kann man das echt schlecht einschätzen, ob die Nase gebrochen oder nur geschwollen ist. und ich wollte erstmal direkt in die Klinik und feststellen lassen was los ist. Da hilft nur Röntgen und ein Blick vom Facharzt, ob die Nasenscheidewand noch ok ist Die Nasenscheidewand kann zusammen mit der äußeren knöchernen Nase brechen oder auch bei Gewalteinwirkung auf den beweglichen Teil der äußeren Nase ganz allein gestaucht werden. Das kann man selbst nicht feststellen, außer der Bruch ist offensichtlich.
Ich war mir unsicher und wollte einfach nur schnell Hilfe in der Klinik haben. Im Nachhinein wäre es besser gewesen gleich zu einem HNO zu gehen, der auch ästhetische OPs anbietet und das dann über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen lassen.
Grüße Mikail

Anzahl an Kommentaren: 9
Montag, Juli 21, 2014 - 14:15
GinaMarie22

Hi
mich würde da Thema auch interessieren. Kann man denn bei einer Nasenverkleinerung, die Nasenmuscheln aus eigenem Knorpel modellieren lassen oder ist das quasi ein Fremdkörper, den man einsetzen lassen muss. Wen dem so ist, dann würde ich die OP eh nicht machen lassen. Weiss da jemand Bescheid?

Anzahl an Kommentaren: 6