Wie lange halten Brustimplantate?

Deutsch

Foren: 

Thema: 

hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange heutige Brustimplantate im Schnitt halten? Was passiert dann, wenn man das Implantat austauschen muss und mit welchen Kosten ist das dann verbunden? In wie weit ist das dann abhängig vom Alter?

Vielen Dank für Informationen
T.

Wie lange halten Brustimplantate?

Brustimplantate haben in der Regel eine Lebensdauer zwischen 10 und 20 Jahren. Entscheidend für die Lebensdauer ist die Qualität des Implantats, die Operationsart bzw. Einsatz des Implantats und die Lebensweise. Wenn die Implantate häufig Druck und Stößen ausgesetzt sind verringert das natürlich die Lebensdauer.

Namhafte Hersteller geben an, dass nach 10 Jahren noch über 90% der Implantate halten, z.B. für Brustimplantate mit Kochsalzlösung.

Trotzdem kann man sich auch nicht vor Betrügern mit Markennamen schützen, wie vor kurzem der PIP-Skandal in Frankreich gezeigt hat, bei dem tausende Frauen Implantate mit Industrie-Silikon erhalten haben.

Implantate sollten also immer wieder vom Arzt überprüft werden und rechtzeitig ausgetauscht werden. Die Kosten sind bei einem intakten Implantat analog zum ersten Einsatz.

LG Surri

Wie lange halten Brustimplantate?

Hallo,

das deprimiert mich ein wenig .. Ich dachte man kann mit Anfang 20 sich Implantate einsetzen lassen, die ewig halten. Gibt es keine Brustimplantate, die garantiert ein Leben lang halten?

Viele Grüße,
bibbi

Wie lange halten Brustimplantate?

Hi bibbi,

ne also aus meinem Bekanntenkreis ist die Haltbarkeit sogar in der Regel eher max. 10 Jahre, bzw. viele lassen ihre Implantate dann bereits austauschen. Oft hat das aber auch den Hintergrund einer Nachkorrektur :) ... Kann man so oder so sehen,ob das gut oder schlecht ist. ich behaupte mal, dass jede die sich für ein Implantat entschieden hat einen hohen Anspruch an sich selbst stellt und es sehr wahrscheinlich ist, dass Form und Symmetrie nicht mehr passen und man sowieso nachkorrigieren will.
Liebe Grüße,
sofie

Wie lange halten Brustimplantate?

Hallo zusammen,

kenn ich so auch bibbi! Also ich hab mir die Dinger schon nach 6 Jahren austauschen lassen, aber dann mit mehr Volumen und bin damit von 80C auf 80D gegangen. Ich denke,wenn Du den ersten Schritt mit einem Implantat mal getan hast und merkst wie gut das ankommt, dann willst Du immer mehr :) Zumindest ging es mir so ...
D.h. Rechne mal lieber mit einer geringeren Haltbarkeit als 10 Jahre, da die meisten die Dinger eh nach wenigen Jahren wieder austauschen wollen. Also rechtzeitig sparen oder nen reichen Freund suchen :))

Viele Grüße,
Susi

Wie lange halten Brustimplantate?

es gibt einige Hersteller, die eine lebenslange Garantie auf die hochwertige Silikon-Implantate geben. Die Garantie bezieht sich aber dabei auf die Stabilität bzw. Rissfestigkeit. Wenn man hinsichtlich des jüngsten PIP-implantate Skandal allerdings bedenkt, das Herstellerangaben auch manchmal nur Schall und Rauch sind, würde ich mich darauf nicht verlassen.

Aktuell geben die meisten Chirurgen an, dass die Implantate mehr als 10 Jahre im Körper verbleiben können, wenn keine Komplikationen auftreten. Das können mittlerweile technisch gesehen auch bis zu 25 Jahre sein.

Wichtig ist aber, daß Du die Dinger regelmäßig kontrollieren läßt.

Liebe Grüße,
Helena